Bockrollen und Lenkrollen können für viele verschiedene Anwendungen eingesetzt werden. Denken Sie an Möbel, Kisten und Schränke, aber auch an Lenkrollen unter einem Grill, einem Kaninchenstall, einem Sägetisch, einem Rollwagen oder einem schweren Kanister. Inspiration finden Sie auf dieser Seite. Mit unserer Auswahlhilfe können Sie simulieren, wie Ihre Anwendung mit darunter liegenden Lenkrollen und/oder Bockrollen fahren wird. Diese Auswahlhilfe hilft Ihnen auch, die richtige Rolle zu bestimmen. In unserem praktischen Suchfilter können Sie beispielsweise nach Durchmesser, Material oder Befestigungsart filtern.
- Gratis Versand ab 25 €
- Praktische Auswahlhilfe
- Rabatt ab 5 Stück
- Angebot selbst direkt fertigen
- Kaufen auf Rechnung
Filter
Typ
Typ
- Bockrolle – eine Rolle, die sich nicht drehen kann (Rad + Gabelkopf, in dem das Rad montiert ist)
- Lenkrolle – eine Rolle, die sich drehen kann (Rad + Gabelkopf, in dem die Rolle montiert ist)
- Rad – ein loses Rad, das in den Gabelkopf eines starren oder schwenkbaren Rades oder für eine Schubkarre passt
- Leiterrolle – eine Rolle zum Bewegen einer Treppe/Leiter
- Torlaufrolle – eine Rolle für ein Tor, die das Öffnen und Schließen erleichtert.
- Hubwagenrolle – eine Rolle für einen Gabelhubwagen
- Sonstiges (Reifensatz, Schlauch, Expander, Gewindestift, Montageplatte mit Stift, Führungsrolle, Achsenklemmring).
Typ
- Bockrolle – eine Rolle, die sich nicht drehen kann (Rad + Gabelkopf, in dem das Rad montiert ist)
- Lenkrolle – eine Rolle, die sich drehen kann (Rad + Gabelkopf, in dem die Rolle montiert ist)
- Rad – ein loses Rad, das in den Gabelkopf eines starren oder schwenkbaren Rades oder für eine Schubkarre passt
- Leiterrolle – eine Rolle zum Bewegen einer Treppe/Leiter
- Torlaufrolle – eine Rolle für ein Tor, die das Öffnen und Schließen erleichtert.
- Hubwagenrolle – eine Rolle für einen Gabelhubwagen
- Sonstiges (Reifensatz, Schlauch, Expander, Gewindestift, Montageplatte mit Stift, Führungsrolle, Achsenklemmring).
Preis
Befestigung
Welche Befestigungen gibt es?
- Ein Sackloch ist eine Bohrung, in der ein Stift mit bestimmten Abmessungen befestigt werden kann.
- Ein Bolzenloch ist ein Loch, durch das ein Bolzen oder eine Schraube geführt werden kann, um die Lenkrolle zu befestigen.
- Ein Gewindestift ist ein Stift mit einem bestimmten Gewinde, mit dem die Rolle befestigt werden kann.
- Eine Platte ist eine Montageplatte mit vier Löchern für Schrauben..
Welche Befestigungen gibt es?
- Ein Sackloch ist eine Bohrung, in der ein Stift mit bestimmten Abmessungen befestigt werden kann.
- Ein Bolzenloch ist ein Loch, durch das ein Bolzen oder eine Schraube geführt werden kann, um die Lenkrolle zu befestigen.
- Ein Gewindestift ist ein Stift mit einem bestimmten Gewinde, mit dem die Rolle befestigt werden kann.
- Eine Platte ist eine Montageplatte mit vier Löchern für Schrauben..
Maß Befestigung
Maß der Befestigung
- Wenn der Befestigungstyp “Montageplatte” ist, werden hier die Länge x Breite (in mm) der Platte angegeben.
- Wenn die Befestigungsart “Bolzenloch” oder “Sackloch” ist, wird hier der Durchmesser (in mm) des Lochs angegeben.
- Wenn die Befestigungsart “Gewindestift” ist, wird hier die Abmessung des Gewindes (M…) und die Länge des Stiftes (in mm) angegeben.
Maß der Befestigung
- Wenn der Befestigungstyp “Montageplatte” ist, werden hier die Länge x Breite (in mm) der Platte angegeben.
- Wenn die Befestigungsart “Bolzenloch” oder “Sackloch” ist, wird hier der Durchmesser (in mm) des Lochs angegeben.
- Wenn die Befestigungsart “Gewindestift” ist, wird hier die Abmessung des Gewindes (M…) und die Länge des Stiftes (in mm) angegeben.
Bremse
Lagertyp
Welche Lagertypen gibt es?
- Gleitlager – einfach, preiswert, etwas höherer Rollwiderstand, für weniger intensive Nutzung.
- Rollenlager – geringerer Rollwiderstand, wird hauptsächlich in kleineren Luftreifenrädern verwendet. (Auch in Edelstahl erhältlich).
- Kugellager – geringer Rollwiderstand, für intensiven Gebrauch, die am häufigsten verwendeten Lager. (Auch in Edelstahl erhältlich).
Welche Lagertypen gibt es?
- Gleitlager – einfach, preiswert, etwas höherer Rollwiderstand, für weniger intensive Nutzung.
- Rollenlager – geringerer Rollwiderstand, wird hauptsächlich in kleineren Luftreifenrädern verwendet. (Auch in Edelstahl erhältlich).
- Kugellager – geringer Rollwiderstand, für intensiven Gebrauch, die am häufigsten verwendeten Lager. (Auch in Edelstahl erhältlich).
Lauffläche
Lauffläche
Die Lauffläche eines Rades ist das, was den Kontakt mit dem Boden herstellt. Die folgenden Optionen sind verfügbar:
- Elastischer Gummi (dauerelastisch, beständig gegen Temperaturwechsel und Verschmutzung)
- PA, Polyamid, auch bekannt als Nylon (stark, zäh, verschleißfest)
- PU, Polyurethan (hohe Tragfähigkeit, verschleißfest, fettbeständig)
- PP, Polypropylen/Polypropylen (chemikalienbeständig, kratzfest)
- Gummi (elastisch, schwingungsdämpfend, wasser- und salzbeständig)
- TPE, Thermoplastisches Elastomer, auch bekannt als synthetischer Kautschuk (recycelbar, flexibel, abriebfest)
Lauffläche
Die Lauffläche eines Rades ist das, was den Kontakt mit dem Boden herstellt. Die folgenden Optionen sind verfügbar:
- Elastischer Gummi (dauerelastisch, beständig gegen Temperaturwechsel und Verschmutzung)
- PA, Polyamid, auch bekannt als Nylon (stark, zäh, verschleißfest)
- PU, Polyurethan (hohe Tragfähigkeit, verschleißfest, fettbeständig)
- PP, Polypropylen/Polypropylen (chemikalienbeständig, kratzfest)
- Gummi (elastisch, schwingungsdämpfend, wasser- und salzbeständig)
- TPE, Thermoplastisches Elastomer, auch bekannt als synthetischer Kautschuk (recycelbar, flexibel, abriebfest)